Unternehmensgeschichte

Die Lausitzer Naturbaustoffe Gmbh ist ein in Sachsen ansässiges Familienunternehmen, das größtes Augenmerk sowohl auf die Reinheit als auch auf die Bezahlbarkeit der Materialien legt — und das seit über 20 Jahren!

DDR 1984

Die Lausitzer Naturbaustoffe Gmbh ist ein in Sachsen ansässiges Familienunternehmen, das größtes Augenmerk sowohl auf die Reinheit als auch auf die Bezahlbarkeit der Materialien legt — und das seit über 20 Jahren!

1986

Der jugendliche Michael Zähr macht in Berlin eine Ausbildung zum sozialistischen Baufacharbeiter.

April 1996

Der 27-jährige Michael Zähr gründet die Rapidobau GmbH in Berlin, anfangs als Putzerfirma. Doch schon bald zeigt er Interesse an ökologischem und nachhaltigem Bauen. Allerdings waren die damals verfügbaren Lehmbaustoffe veraltet und teuer.

1999

Die erste Studienreise nach Guatemala ließ ihn in die Urspünglichkeit der Lehmbaukunst eintauchen.

2000

Um seinen Kunden das ganze Jahr über hochwertige Lehmbauarbeiten anbieten zu können, begann Michael Zähr eigene Lehmputze zu entwickeln. Er testete sie in seinem eigenen Haus und verbesserte sie kontinuierlich.

2001

Der Werkstattschuppen wird zu klein. Es wird eine Lagerhalle angemietet um Rapidolehmputz für die eigenen Baustellen und Kunden zu produzieren.

2001

Lehm wird Siloware!
Rapidobau GmbH ist deutschlandweit der erste Anbieter,
der Lehm über eine Distanz von 100 Metern bis zur 8. Etage befördern kann.

2002

Michael Zähr erfindet das Lehmtrockenspritzverfahren.

2003

Michael Zähr extrahiert Inhaltsstoffe aus verschiedenen Materialien, um das einzigartige Baukastensystem von Rapidolehm zu entwickeln.

Das weiße Grundprodukt in Pulverform kann mit Wasser und Pigmenten nach Wunsch eingefärbt werden.
Lehmedelputz und Lehmfarbe sind geboren und erweitern fortan das Sortiment.
 

2004

Die Rapidobau GmbH ist aus der Lagerhalle herausgewachsen und hat inzwischen ein Heizhaus auf einem Flugplatz bei Bautzen angemietet, um Raum für weitere Experimente zu schaffen. Als erster Hersteller bietet Rapidolehm eine Lehmglätte an.

2005

Michael Zähr setzt seine Praxiserfahrung ein, um Lehmbauplatten für den Trockenbau zu entwickeln.

2007

Die Rapido-Lehmbauplatten gewinnen die Ausschreibung zum Ausbau des Berliner Umweltministeriums. Bei den Bauarbeiten demonstriert Rapidolehm erfolgreich, wie Lehmputz aus dem Silo auch im Winter zuverlässig verbaut werden kann.

2007

Rapidolehm gewinnt die Ausschreibung für die Lehmputzlieferung im Bundesministerium für Gesundheit.

2008

Es folgt eine weitere Studienreise. Diesmal geht es für Michael Zähr nach Indien, wo er Lehmsteine genauer erforscht.

2009

Michael Zähr beendet seine praktische Arbeit, um sich auf die Entwicklung von Lehmbaustoffen und deren Verkauf zu konzentrieren.

Der Handwerksbetrieb wird eingestellt und die Firma „Lausitzer Naturbaustoffe GmbH“ mit der Produktlinie Rapidolehm gegründet.

Im Zuge dieser Umstrukturierung wird der heutige Standort in Malschwitz bei Bautzen erworben.

Eine ehemalige Ziegelfabrik, die zu DDR-Zeiten als Viehstall genutzt wurde und nach der Wende dem Verfall preisgegeben wurde, erhält eine neue Aufgabe.

2010

Es ensteht eine Fabrik für Lehmbaustoffe.

Die Stallanlagen weichen der Baustoffproduktion und Stück für Stück wird das alte Gemäuer wieder zum Leben erweckt.

16000 m² bieten vorerst ausreichend Raum für die Entwicklungen und Produktion von Lehmbaustoffen.

2011

Rapidolehm errichtet eine 80 KW Solaranlage. Diese betreibt die Gabelstapler und Mischanlagen. Im selben Jahr bildet Michael Zähr sich auf einer Studienreise nach Ghana und Burkina Faso weiter.

2013

Rapidolehm hat einen Blähton-Stampflehm entwickelt und bringt ihn auf den Markt.

2015

Seit 2011 wurde weiter produziert, optimiert umgebaut, angebaut und erweitert. Alles befindet sich im Wachstum. Es folgt eine Studienreise nach Marokko.

2017

Rapidolehm bringt den Wärmedämmlehm „Perlite Leicht Lehm“ auf den Markt.

2020

Weitere Schritte zur co2 neutralen Produktion sind die Umrüstung des Holzvergasers und die Ergänzung um eine Hackschnitzel-Anlage.

Es ensteht eine Solarthermie-Anlage für die Trocknungsanlagen.

Wir haben es geschafft: Wir produzieren KLIMANEUTRAL.

Fortschritt und Entwicklung sind niemals abgeschlossen!

Mit technischem Verständnis und jahrzehntelanger Lehmbauerfahrung arbeiten wir weiterhin an unseren Maximen:
nachhaltige und innovative Lehmbaustoffe für jedermann anbieten zu können!

Schreiben Sie uns eine E-Mail